English translation:
Original in German:
Ich bin seit Jahrzehnten erfahrene Encounterin und arbeite ebenfalls seit sehr langer Zeit nicht nur face to face, sondern auch auf digitalen Kanälen.Mit all meinen Erfahrungen war das Erlebnis vom Samstag, 9. April 2022 doch eine so herausragende Erfahrung, dass ich davon berichten möchte.
PCE Europe hat letzten Herbst das Experiment gestartet, zweistündige Zoom-Encounter anzubieten. Zu Beginn war das ein kleiner Kreis, gestern waren fast 20 Menschen auf meinem Bildschirm vereint. Menschen aus ganz Europa, aus Österreich, Deutschland, England, Schottland, Belgien, Polen, Russland und mir aus der Schweiz.
Mitten im Krieg auf europäischem Boden trafen sich da Menschen in tiefster Betroffenheit, wir konnten zuhören, teilen, Betroffenheit formulieren, Ängste, Wut und Hilflosigkeit zulassen, weinen und still sein.
Äußerst bewegend waren die Beiträge der russischen Therapeuten, die von ihrem nicht nachlassenden Engagement berichteten und ihrem Leid, in ihrem Land zu bleiben auch unter dem wachsenden Druck und der Angst vor Repressionen, oder dem Exilanten aus einer anderen bedrohlichen Situation, wie er aufgenommen wurde im neuen Land, oder dem Beitrag aus Polen, wie sie traumatisierte Flüchtlinge aufgenommen hätten.
Aber auch die Bereitschaft zu helfen und die Gefühle der Ohnmacht aus den scheinbar sicheren Ländern in Zentraleuropa wurden gehört.
Ich habe selten in bloß zwei Stunden derart viel Verbundenheit, Wärme und Empathie erlebt wie in diesem kurzen Treffen unter bislang völlig fremden Menschen.
Rogers Friedensarbeit ist mir in den Sinn gekommen; zu wenig haben wir damit begonnen, aber wir werden damit fortfahren und damit unseren, wenn auch kleinen Teil dazu beitragen, dass auch diese neuen schrecklichen Verletzungen dereinst wieder geheilt werden können.
© Copyright PCE Europe/Qbic Internet Solutions 2024. All Rights reserved. Change your cookie preferences